Scroll

Professionelle Zahnreinigung
Auch eine optimale Mundhygiene verhindert nicht, dass sich mit der Zeit Beläge und Zahnstein bilden, die die Ursache von Karies und Parodontitis sind. Präventiv zur Vermeidung dieser Erkrankungen bieten wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung an, die von unseren speziell geschulten Prophylaxemitarbeiterinnen durchgeführt wird. Diese Reinigung sollte in regelmäßigen Abständen und in Abhängigkeit des Zustandes Ihres Gebisses zwei- bis viermal im Jahr durchgeführt werden.

Ablauf
Zunächst werden Sie über die einzelnen Schritte der Zahnreinigung aufgeklärt und Ihr Mund, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch werden gründlich untersucht. Anschließend erfolgt eine Aufklärung über den aktuellen Stand Ihrer Mundhygiene und den Einsatz von Mundhygieneartikeln. Die Durchführung der anschließenden Reinigung hängt vom Zustand Ihres Gebisses ab. Mit speziellen Instrumenten wird der Zahnstein entfernt. Die weichen Beläge (Plaque) entfernt die Prophylaxemitarbeiterin mit Bürsten und Zahnseide. Abschließend werden die Zähne poliert und somit geglättet. Zahnstein und Plaque können sich schlechter an die polierten Zähne anlagern. Besonders hartnäckige Verfärbungen von Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak können mit einem Airflow-Gerät sehr schonend entfernt werden. Abschließend wird ein Fluoridlack auf Ihre Zähne aufgetragen, um den Zahnschmelz zu remineralisieren. Je nach Ausgangssituation dauert ein Professionelle Zahnreinigung zwischen 30 und 60 Minuten.

Parodontologie

Der Zahnhalteapparat besteht aus dem Zahnfleisch, dem Knochen sowie aus bestimmten Fasern, die den Zahn mit dem Zahnfleisch und dem Knochen verbinden. Aufgabe der Parodontologie ist die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnhalteapparaterkrankungen. Rund 80% aller Patienten leiden an Zahnbetterkrankungen. Da diese chronischen Entzündungsvorgänge meist schmerzfrei verlaufen, wissen viele gar nichts davon. Fortgeschrittene Zahnfleischerkrankungen können zu schlechtem Mundgeruch, gelockerten Zähnen und vorzeitigem Zahnverlust führen. Sie sind aber auch nachweislich an der Entstehung von Allgemeinerkrankungen wie etwa an Herzinfarkten, Schlaganfällen, Rheuma und Fehlgeburten beteiligt. Parodontitis können wir mit speziellen Prophylaxemaßnahmen und einer individuellen Parodontaltherapie sehr erfolgreich behandeln!

Endodontologie

Die Endodontie beschäftigt sich mit dem Gewebe im Inneren des Zahnes, der Pulpa. Bei Zerstörungen des Zahnes, zum Beispiel durch eine tiefe Karies oder durch ein Trauma, kann es zu einer Entzündung der Pulpa kommen. Bakterien können jetzt über die Wurzelkanäle in den Körper eindringen und im Knochen an den Wurzelspitzen Entzündungen hervorrufen. Mit einer Wurzelkanalbehandlung können wir diese Infektionen bekämpfen und einen Zahn erhalten, der sonst entfernt werden müsste. Unter lokaler Betäubung werden das entzündete Gewebe und die Bakterien aus dem Wurzelkanal entfernt und dieser mit einer medizinischen Spüllösung gereinigt. Manchmal sind mehrere Sitzungen mit medikamentösen Einlagen nötig, um den Wurzelkanal restlos von Bakterien zu befreien. Nach dem Reinigen der Kanäle werden diese dicht verschlossen, um ein Reinfizieren mit Bakterien zu verhindern. Ist eine Wurzelbehandlung optimal durchgeführt, besteht eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 90% den Zahn langfristig zu erhalten.

Zusatzleistungen bei der Wurzelkanalbehandlung

Maschinelle Aufbereitung
Die herkömmliche Wurzelkanalbehandlung, welche die gesetzliche Krankenkasse übernimmt, umfasst keine neuen Methoden, die das Behandlungsergebnis verbessern und die Behandlungszeit reduzieren können. Wir setzen in unserer Zahnarztpraxis maschinell betriebene, hochflexible Feilensysteme anstatt von Handinstrumenten ein. Selbst kompliziertere Wurzelkanalformen können so gereinigt und gefüllt werden, und Instrumentenbrüche werden vermieden. Dies trägt zu einer höheren Erfolgsquote der Wurzelkanalbehandlung bei.

Elektronische Längenmessung
Mit Hilfe der elektronischen Längenbestimmung können wir die Länge des Wurzelkanals genauer bestimmen als bei einer zweidimensionalen Röntgenaufnahme. Damit erzielen wir sichere Behandlungsergebnisse und senken die Strahlenbelastung unserer Patienten. Dieses Verfahren kann sogar in der Schwangerschaft eingesetzt werden.

Zahnersatz

Ihr Zahnersatz soll exakt passen, uneingeschränkt funktionieren, verträglich und langlebig sein und nicht zuletzt toll aussehen. Durch eine gründliche Befundung, eine ausführliche individuelle Beratung, die Verwendung von bewährten und wissenschaftlich gut untersuchten Materialien und die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit deutschen Meisterlaboren versuchen wir dies gemeinsam mit Ihnen zu erreichen.
Prothetik (Zahnersatz) wird immer dann nötig, wenn Zähne einen so umfangreichen Zahnhartsubstanzverlust aufweisen, dass eine Füllungstherapie zum dauerhaften Zahnerhalt nicht mehr ausreichend ist, oder Zähne fehlen. Die Wiederherstellung dieser defekten Zähne oder des Lückengebisses unter ästhetischen und funktionellen Gesichtspunkten ist unser Ziel.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen alle Formen des Zahnersatzes an:

Mit unseren Partnerlaboren haben wir die Möglichkeit, bestimmte Fragestellungen bei der Gestaltung Ihrer prothetischen Arbeit und die Farbauswahl Ihrer neuen Zähne vor Ort mit erfahrenen Technikern durchzuführen. Durch die Zusammenarbeit mit diesen qualifizierten Meisterlaboren aus der Umgebung, können wir Ihre individuellen Wünsche berücksichtigen und sind in der Lage, Ihnen modernste Techniken und neuste Dentalmaterialien anzubieten.

Implantologie

Künstliche Zahnwurzeln (Implantate) dienen dem Ersatz verloren gegangener Zähne. Die Implantate bestehen aus dem sehr körper-verträglichen Material Titan und können so sicher im Knochen einheilen. Nachdem die Implantate fest mit dem Kieferknochen verwachsen sind, funktionieren sie als Halteelemente für Kronen und Brücken oder dienen zur Stabilisierung von Zahnersatz.

Mit Hilfe von Implantaten ist ein festsitzender Zahnersatz auch ohne das Beschleifen von gesunden Nachbarzähnen möglich. Fehlen die hinteren Backenzähne, ist eine feste Brücke nicht mehr möglich. Eine herausnehmbare Versorgung kann hier durch Implantate vermieden werden. Ein vorhandener herausnehmbarer Zahnersatz, zum Beispiel eine Totalprothese kann mit Hilfe von Implantaten stabilisiert werden.

Ihr Halt und damit Komfort und Kaufunktion werden durch Implantate deutlich verbessert. Im Oberkiefer kann sogar je nach Anzahl der Implantate eine gaumenfreie Versorgung wieder möglich sein. Sollten Sie sich für eine Lückenversorgung mit Implantaten interessieren, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

Implantologie

Künstliche Zahnwurzeln (Implantate) dienen dem Ersatz verloren gegangener Zähne. Die Implantate bestehen aus dem sehr körper-verträglichen Material Titan und können so sicher im Knochen einheilen. Nachdem die Implantate fest mit dem Kieferknochen verwachsen sind, funktionieren sie als Halte-elemente für Kronen
und Brücken oder dienen zur Stabilisierung von herausnehmbarem Zahnersatz.
Mit Hilfe von Implantaten ist ein festsitzender Zahnersatz auch ohne das Beschleifen von gesunden Nachbarzähnen möglich. Fehlen die hinteren Backenzähne ist eine feste Brücke nicht mehr möglich. Eine herausnehmbare Versorgung kann hier durch Implantate vermieden werden. Ein vorhandener herausnehmbarer Zahnersatz, zum Beispiel eine Totalprothese kann mit Hilfe von Implantaten stabilisiert werden.

Ihr Halt und damit Komfort und Kau-funktion werden durch Implantate deutlich verbessert. Im Oberkiefer kann sogar je nach Anzahl der Implantate eine gaumenfreie Versorgung wieder möglich sein. Sollten Sie sich für eine Lückenversorgung mit Implantaten interessieren, sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne!

Funktionsstörungen

Eine Fehlregulation der Muskel- sowie der Gelenkfunktion des Kiefergelenks kann sehr schmerzhaft sein und aus den verschiedensten Gründen entstehen.

Typische Symptome sind eine eingeschränkte Mundöffnung, ein Knacken oder Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen oder Schließen der Kiefergelenke, ausstrahlende Schmerzen in Mund, Gesicht, Kopf, Nacken und Schulter sowie häufige Kopfschmerzen. Auch Zähnepressen und Zähneknirschen zählen zu den typischen Symptomen von Funktionsstörungen.

Sollten Sie an diesen Symptomen leiden, so vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns. Wir nehmen uns Zeit für Sie, um Ihrem Leiden auf den Grund zu gehen und Abhilfe zu schaffen. Wir werden gemeinsam mit Ihnen eine auf Sie zugeschnittene, individuelle Therapie entwickeln.

Funktionsstörungen

Eine Fehlregulation der Muskel- sowie der Gelenkfunktion des Kiefergelenks kann sehr schmerzhaft sein und aus den versch-iedensten Gründen entstehen. Typische Symptome sind eine eingeschränkte Mundöffnung, ein Knacken oder Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen oder Schließen der Kiefergelenke, ausstrahlende Schmerzen in Mund, Gesicht, Kopf, Nacken und Schulter sowie häufige Kopfschmerzen. Auch Zähnepressen und
-knirschen zählen zu den typischen Symptomen von Funktionsstörungen.

Sollten Sie an diesen Symptomen leiden, so vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie um Ihrem Leiden auf den Grund zu gehen und Abhilfe zu schaffen. Wir werden mit Ihnen gemeinsam eine auf Sie zugeschnittene, individuelle Therapie entwickeln.

Funktionsstörungen

-knirschen zählen zu den typischen Symptomen von Funktionsstörungen.

Kieferorthopädie

Sprechen, Kauen, Abbeißen – die richtige Zahnstellung ermöglicht uns viele alltägliche Dinge und dazu sehen gerade Zähne einfach wunderschön aus. Ob mit einer festen oder mit einer herausnehmbaren Zahnspange,
wir lenken Ihre Zähne in die richtige Bahn. Unser Konzept der Kieferorthopädie erstreckt sich dabei von der Diagnose und Beratung über die Kosten- und Behandlungsplanung bis hin zur Behandlungsdurchführung und der Retention.

Kieferorthopädie

wir lenken ihre Zähne in die richtige Bahn. Unser Konzept der Kieferorthopädie erstreckt sich dabei von der Diagnose und Beratung über die Kosten- und Behandlungsplanung bis hin zur Behandlungsdurchführung und der Retention.

Was unsere Patienten Sagen

Google Rezensionen

"Nettes Team und immer eine gute Behandlung!"

Rebecca 97

Tolle Praxis, Personal sehr freundlich Ist sehr zu empfehlen👍 …

Rene Hartung

Ich bedanke mich bei Dr. WASSER und allen Mitarbeitern für Ihre gute Arbeit. Mein neues Lächeln Dankt Ihnen 😁. Ich schließe mich den vorherigen vollends an. Herzliche Grüße …

Heidi Bernhardt

Super Arzt und nettes Team. Danke für alles.

C G

Beste Zahnärztin, vielen Dank.

Veronika Hk